Chatbot Projekt für Reiff

Mithilfe von Dialogflow und etwas JavaScript wurde mit einem Studententeam ein Chatbot für die Firma Reiff Technische Produkte entwickelt. Dieser Chatbot kann dem Nutzer auf der Website mit verschiedenen Themen weiterhelfen sowie einfache Produktempfehlungen geben.

Beschreibung

Das Projekt wurde als Teamprojekt Prüfungsleistung von der HTWG Konstanz initialisiert. Aufgabe des Projektes war es, mittels agiler Entwicklungsmethoden einen Chatbot für den Online Shop von Reiff https://www.reiff-tpshop.de auf die Beine zu stellen und dessen Nützlichkeit zu evaluieren. Das Projekt war nahezu ein halbes Jahr in Planung und ein halbes Jahr in der Umsetzung.

Das Ergebnis des Projektes hat Reiff auf ihrem Webshop deployed und kann nun von allen Nutzern genutzt werden.

Vorgehensweise zur Entwicklung

Zuerst wurde in mehreren Sprints die Konzeption des Chatbots sowie die Auswahl der geeigneten Bot Platform zum Thema gemacht. Nach erfolgreicher Erstellung des Dialogbaumes sowie Planung der strategischen Ausrichtung wurde Dialogflow aufgrund seines fortgeschrittenen Natural Language Processing Models sowie seiner einfachen Bedien- und Integrierbarkeit als geeignetes System ausgewählt.

Die Umsetzung der konzeptionellen Planung wurde dann größten Teils im GUI von Dialogflow vom gesamten Team vorgenommen und nach und nach in verschiedenen Sprints neue Funktionen des Chatbots entwickelt. Abschließend wurde in JavaScript noch eine einfache Produktsuche auf Basis der im Shop verfügbaren Produkten sowie deren Attribute implementiert. Dafür wurden Daten aus dem Shop aufbereitet und mit den verschiedenen Suchbegriffen verknüpft. Außerdem kamen Sortieralgorithmen zum Ranking der Suchergebnisse zum Einsatz sowie eine Firebase Datenbank zur Abfrage der Produktdaten.

Nach ausführlichem Testing wurde der entwickelte Bot dann an Reiff übergeben und von ihnen dann im Shop deployed.

Erwähnung im Südkurier

Nach Abschluss des Projektes verfasste der Südkurier einen Artikel über Chatbots generell, der auch unseren Bot behandelte.

Der Artikel ist hier verfügbar: https://www.suedkurier.de/ueberregional/wirtschaft/chatbots-helfen-beim-kundenservice-wie-sich-kuenstliche-intelligenz-fuer-die-eigene-homepage-nutzen-laesst;art416,10672865

Liste aller Projektmitglieder:

Lorena Gohlke

Fabian Ristau

Tanja Bister

Dennis Becker

Ulrike Wildanger

Christian Neubert